ErstInfoTag RWTH Aachen University 2011-07-02

Wir - der CCAC - sind am diesjährigen Erstinfotag mit einem Infostand im Karman-Forum zu den Themen Computer, Microcontroller und digitale Modellbahnsteuerung vertreten. Neben dem Studium müssen ja auch praktische Erfahrungen mit der Technik, Problemlösung, Projektverantwortung und Gruppendynamik gesammelt werden.

Computer

Unsere Themen sind: Hardware und Software. Unsere Betriebssysteme sind Unix/Linux und Windows. Einsteigern helfen wir bei den ersten Hürden mit dem Computer. Fortgeschrittene unterstützten wir durch unser Wissen in den Bereichen Computersicherheit, Server, Client, Netzwerk und Troubleshooting. Wir lieben aber auch historische Computer.

ErstInfoTag 2011 Vorankündigung ErstInfoTag 2011 Vorankündigung
Historischer Computer Historische Festplatte

Microcontroller

Hiermit ist Messen, Steuern oder Regeln möglich. Wir zeigen einfache Beispiele.
Zur Zeit bereiten wir mit dem Roboterclub Aachen (RCA) einen kleinen Roboterarm mit Microcontrollersteuerung als Demo- und Lernobjekt vor.

ErstInfoTag 2011 Vorankündigung ErstInfoTag 2011 Vorankündigung
Microcontroller Microcontroller

Digitale Modellbahnsteuerung mit RocRail

RocRail, eine freie Software unter Linux, ermöglicht das Zusammenspiel der digitalen Decoder in den Lokomotiven und den Rückmeldemodulen der Weichen. Einen vollautomatischer Modellbahnbetrieb werden wir auf dem Infostand präsentieren.

ErstInfoTag 2011 Vorankündigung ErstInfoTag 2011 Vorankündigung
Unser Moba-Setup 4-fach Weichendecoder

Wir verstehen uns als studentische und akademische Vereinigung der RWTH Aachen. Bei uns ist jung und alt vertreten und neben den technischen Aktivitäten ist die Gemeinschaft ebenso wichtig. Eine Zugehörigkeit zur RWTH Aachen ist nicht erforderlich. Wir unterstützen gern und geben unsere Erfahrung weiter. Um uns besuchen oder bei uns mitmachen zu können, sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Hier der Infoflyer zum ErstInfoTag als PDF.

Unsere Hauptabende sind Dienstags und Donnerstags jede Woche.