Elektronik, Computer und mehr

Informationen zu unserem Stand auf dem Studieninfotag der RWTH Aachen am 10. Juni 2009, SuperC, 2. Untergeschoss, Stand 11

Microcontroller:
Hiermit kann man messen, steuern und/oder regeln. Sie können über diverse Schnittstellen (auch USB) programmiert werden.

Microcontroller Studieninfotag 2008
Abb. 1: Microcontroller steuert Motor

Multimediaserver unter Linux:
Der UpnP-Mediaserver - hier realisiert mit Fuppes - stellt unter Linux Musik- oder Videostreams zur Verfügung. Durch den UpnP-Media-Renderer XMBC unter Windows können dann diese Streams angehört oder auch angeschaut werden. Unter Linux existieren auch Clients, welche allerdings nicht ganz einfach zu installieren sind.

Digitale Modellbahnsteuerung mit Linux:
Auf dem Linuxrechner läuft die freie Software Rocrail. In den Lokomotiven sind digitale Decoder eingebaut, welche die über die Schienen übertragenen Signale dekodieren und in Fahrbefehle umwandeln. Durch Rückmeldemodule erkennt die Software, wo sich die Lokomotiven befinden.

Computerhardware:
Da man das Innere einer Festplatte nicht sehen kann, ohne dass die Festplatte zerstört wird, haben wir mal ein altes Schätzchen aufgeschraubt.

Innenleben Festplatte Studieninfotag 2008
Abb. 2: Das Innere einer alten Festplatte

Der Computer-Club an der RWTH Aachen versteht sich als studentische und akademische Vereinigung der RWTH Aachen. Wir unterstützen gern und geben unsere Erfahrungen weiter.

Weitere Informationen zu uns und unserem aktuellen Angebot findet Ihr/Sie unter:

www.ccac.rwth-aachen.de

mailto:ccac@ccac.rwth-aachen.de