Microcontroller sind Computer

Microcontroller sind heute in jedem Automobil, Aufzug, teilweise Audiogeräten oder auch in Maschinen zu finden. Mit Ihnen kann man messen, steuern oder regeln.

Microcontroller steuert Drehzahl Microcontroller als Touchpad
Microcontroller als Drehzahlsteuerung Microcontroller als Touchpad

Um den Einstieg mit Microcontrollern zu erleichtern, bieten wir - der "Computer-Club an der RWTH-Aachen e.V. (CCAC)" - die Möglichkeit, den Aufbau und die Programmierung zu erlernen, an. Das Ganze erfolgt unter Nutzung freier Software sowie unter den Betriebssystemen Linux oder Windows.
Zur Zeit bauen wir im Team von 6 Personen ein einfaches ATMEL-Board auf, um die Grundzüge von Aufbau, Anschluss und Programmierung kennen zu lernen. Im Anschluss werden dann einfache Mess- und Schaltaufgaben realisiert. Hieran bietet sich für jeden die Möglichkeit, seine eigenen Ideen wie z. B. das Schalten in der Modellbahnanlage, Aufbau der Lichtanlage für Fahrräder inkl. Blinker, Erfassung von Temperatur und Bewegungen oder Inbetriebnahme unseres Roboterfahrgestells anzugehen.
Wir treffen uns jeden Donnerstag in unseren Clubräumen um 20.00 Uhr in der Eilfschornsteinstr. 16 in Aachen, hinterer Eingang, im Keller links halten. Bei verschlossener Tür bitte am Zaun klingeln.
Hier der Flyer als PDF.

Wir verstehen uns als studentische und akademische Vereinigung der RWTH Aachen. Bei uns ist jung und alt vertreten und neben den technischen Aktivittäten ist die Gemeinschaft ebenso wichtig. Eine Zugehörigkeit zur RWTH Aachen ist nicht erforderlich. Wir unterstützen und geben unsere Erfahrung gerne weiter. Um uns besuchen oder bei uns mitmachen zu können sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Unsere Hauptabende sind Dienstags und Donnerstags jede Woche. Weitere Informationen zu uns gibt es unter www.ccac.de oder www.ccac.rwth-aachen.de oder per eMail unter ccac@ccac.de.