Computer, Computer??, Computer!!

Erschienen im Ertsemester-Info E-Technik 2007

Natürlich dreht sich bei uns, dem Computer-Club an der RWTH Aachen, alles um Computer. Bei uns gibt es Software- und Hardwarefreaks. Dies führt dann auch häufig zu leidenschaftlichen Diskussionen hinsichtlich der besten Motherboards oder auch Soundkartentreiber z. B. für Linux. Wir sind Studentinnen und Studenten, aber auch Ehemalige der RWTH Aachen, die sich aktiv in unseren Verein einbringen.

Schwerpunkte unseres Computer-Clubs CCAC sind:

• Computerhardware - ja wir reparieren unsere eigenen Rechner -
  • Betriebssysteme: Unix/Linux, Mac, Windows
  • Elektronik, Messtechnik, Löttechnik, Eigenbau
  • Netzwerk: LAN/WLAN
  • Computersicherheit

Zwar bietet das Internet eine Fülle an Informationen, doch kommt jeder häufig in die Situation, wo nach mehrtägigem "Surfen und Googlen" man einfach nicht weiter kommt. Hier bietet sich unser Verein gern an, bei vielen Computerthemen zu helfen. Keiner muss bei uns Mitglied sein, um unsere Hilfe in Anspruch nehmen zu können. An den unterschiedlichsten Abenden in der Woche bieten wir diverse Themen an. Dienstags und Donnerstags findet Ihr ab 20.00 Uhr Ansprechpartner zu Linux, Netzwerk, Computersicherheit, Elektronik und Messtechnik. Mittwoch abends treffen sich unsere MAC-Spezialisten. Hinsichtlich Linux und Computersicherheit bieten wir jährlich zusätzliche Seminare an.

Der Computer-Club wurde vor mehr als 25 Jahren gegründet, um Studentinnen und Studenten praktisches Wissen zu vermitteln. Bei uns könnt Ihr z. B. das Löten elektronischer Schaltungen und den Umgang mit Oszilloskop zur Fehlersuche in Schaltungen erlernen. Weiterhin haben wir zusätzliche Ansprechpartner für Amateurfunk, Assembler, Microcontroler sowie Serveradministration. Für die Aachener-Hochschul-Organisationen ACHSO betreiben wir beispielsweise nichtöffentliche Mailinglisten zur Organisation der Vereinsaktivitäten. Mitgliedern steht als Schmankerl unsere Humor-Mailingliste zur Verfügung.

Am Besten kommt man bei uns vorbei, schaut sich um und schildert uns das zu lösende Problem. Am meisten lernt man von uns, indem man regelmäßig vorbeischaut und sich bei uns einbringt. Denn jeder besitzt spezielles Wissen. Durch dieses menschliche Networking in unserem Verein, existiert bei uns eine aktive menschliche Community.

Nähere Informationen unter http://www.ccac.rwth-aachen.de oder http://www.ccac.de.

CCAC, Computer-Club an der RWTH-Aachen. Wir helfen gern.