Die Netzwerk-Gruppe

Netzwerkschrank

Unser Netzwerkverteiler

Themenschwerpunkte

  • Betrieb und Betreuung des LAN und WLAN sowie der Switches und Router
  • Zusammenarbeit mit den Systemadministratoren hinsichtlich Sicherheit und Firewall
  • Beratung und Hilfe zu Netzwerkproblemen für Einsteiger und Fortgeschrittene, Netzwerkkonfiguration sowie Netzwerkhardwareempfehlungen
  • Alles zum Thema Computersicherheit
  • Weiterbildung und Seminare (Folien hier)

Letztens war der Lüfter eines Einschubes im Netzwerkschrank defekt (lautes Quietschen). Da wurde von uns mit einem einfacheren HUB/SWITCH eine Notversorgung für einen Netzwerkstrang eingerichtet und ein neuer (alter) Lüfter eingebaut.
Viele Dinge erfolgen auch in Zusammenarbeit mit den anderen Gruppen bei uns im CCAC.

Gruppenleiter: Michael Schwingen