Computer-Club an der RWTH Aachen

Linux-Seminar: Vor der Installation ...


Wichtig für die Installation von Linux sind einige grundsätzliche Entscheidungen des Benutzers.

Der wichtigste Punkt ist hier ganz sicher ob neben Linux noch ein anderes Betriebssystem auf dem Rechner installiert sein soll. Ist dies der Fall, so ist zunächst sicherzustellen das ausreichend Platz auf der Festplatte vorhanden ist. Linux benötigt normalerweise zwei Partitionen (eine für das System, eine als "Swap" zum Auslagern), SuSE möchte gerne noch eine weitere (boot) anlegen.

Falls auf der Festplatte zwar noch genügend freier Platz ist, der gesamte Platz aber bereits für z.B. Windows vergeben wurde, so kann man mit geeigneter Software wie z.B. Partition Magic für Windows oder "fips" für Linux, die vorhandenen Partitionen in der Größe verändern und dadurch Platz für weitere Partitionen zum Installieren von Linux schaffen.

Achtung ! Betriebssysteme starten nur höchst ungern von Partitionen die jenseits der "magischen" Grenze von 1024 Cylindern liegen. Der "neue" Bootloader von SuSE kann dies zwar, bei älteren oder anderen Distribution bin ich mir da aber nicht sicher. Daher sollte man beim Verschieben der Partitionen evtl. darauf achten eine Partition im vorderen Bereich der Festplatte anlegen zu können.


Keine Garantie

Jede Schreiboperation auf eine Festplatte birgt Risiken, eine komplette Installation erst recht. Daher können wir leider keine Garantie für Schäden an Hard- und/oder Software übernehmen die durch die Installation entstehen (oder durch den Transport des Rechners).

Keine Garantie



zurück weiter
Andreas Harrenberg
2001-11-09