Computer-Club an der RWTH Aachen

Linux-Seminar: Vor der Installation ...


Vor der Installation von Linux ...

Bevor man mit der Installation von Linux auf seinem Rechner beginnt, sollte man einige Dinge beachten und vorbereiten, damit man während der Installation alle benötigten Informationen greifbar hat.

Falls auf dem "Zielrechner" Windows installiert ist, sollte man sich im Gerätemanager mal die im Rechner eingebaute Hardware ansehen und sich die von der jeweiligen Hardware benutzten Resourcen wie IRQ / IO-Bereich notieren. Die genaue Bezeichnung der Hardware kann unter Umständen auch recht hilfreich sein. Falls danach immer noch Unklarheit über die vorhandene Hardware besteht oder auf dem Rechner kein Windows vorhanden ist, kann alternativ auch ein Schraubendreher zum Öffnen des Gehäuses verwendet werden (Strom abschalten!), um auf diesem Wege wenigstens an die Bezeichnung der Hardware zu kommen.

Auf jeden Fall sollte man wissen welche Grafikkarte (inkl. verwendetem Grafikchip), welcher Netwerkkartentyp und welche Soundkarte verwendet wird.

Sobald man diese Daten hat (AUFSCHREIBEN! und zum Installationsseminar am Samstag mitbringen!) kann ein Blick in's Internet oder die Hardware-Datenbank von SuSE nicht schaden, um festzustellen ob die verwendete Hardware überhaupt unterstützt wird. Leider ist hier der Support der Hersteller, besonders von "Multi-Media" Hardware, noch nicht so gut wie man sich es immer wünscht. Ein Augenmerk ist hier auch auf USB-Hardware wie Drucker oder Scanner zu legen!

Falls man vorhat den Linuxrechner später in einem Netzwerk zu betreiben sollte man die Daten des Netzwerks (eigene IP-Nummer, Gateway, Nameserver, Netzwerkmasken, etc.) auch kennen.

Nachdem dann die verwendete Hardware soweit bekannt sein sollte und die Kompatibilität sichergestellt wurde, kann es weiter gehen ...


weiter
Andreas Harrenberg
2001-11-09